Ecommerce
Warum speichert der Körper Wasser, wie wird Ödem behandelt?
Warum tritt Ödem auf?
Ödem, also das Halten von Flüssigkeit im Körper, kann verschiedene Ursachen haben.
Langes Sitzen in derselben Position,
Zu viel salziges Essen,
Schwangerschaft, Veränderungen im Hormonspiegel während der Menstruation,
Kabinendruck,
Einige verwendete Medikamente können zu Ödemen führen 2, 3.
Aber abgesehen von solch einfachen Ursachen kann eine chronische Ödemform auch ein Anzeichen für Gesundheitsprobleme in der Leber, Niere oder im Herzen sein 4, 5. Daher empfehlen wir dringend, einen Arzt aufzusuchen, wenn Ödemsymptome anhaltend sind und sich nicht bessern.
Was sind die Symptome eines Ödems?
Die Symptome von Ödemen sind geschwollene und gespannte Haut. Besonders an den Füßen, im Gesicht und an den Augen kann es zu Schwellungen kommen. Eine Delle auf der Haut, die nach dem Drücken für einige Sekunden sichtbar bleibt, kann ebenfalls ein Anzeichen für Ödeme im Körper sein. Darüber hinaus können schnelle Gewichtszunahme, Kopf- oder Bauchschmerzen, Veränderungen der Darmgewohnheiten und Bauchschwellungen auch zu den häufigsten Anzeichen von Ödemen gehören.
Wie wird Ödeme im Körper entfernt?
Wenn Sie ständig unter Ödemen leiden, sollten Sie sich zunächst an einen Arzt wenden. Wenn Sie jedoch keine gesundheitlichen Probleme haben, können Sie durch Anwendung einiger einfacher Tipps die Beseitigung von Ödemen im Körper fördern. Was sind also die Wege, um Ödeme loszuwerden? Hier sind die Antworten auf die Frage "Wie geht Ödem weg?":
Sie können regelmäßig Sport treiben
Die Flüssigkeitsausscheidung in unserem Körper erfolgt nicht nur über Urin und Atmung, sondern auch durch Schwitzen. Durch regelmäßige körperliche Aktivität kann überschüssige Flüssigkeit über das Schwitzen aus dem Körper ausgeschieden werden8. Außerdem kann Bewegung, insbesondere das Bewegen der Beine, die Bildung von Ödemen verhindern. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass Sie schwere körperliche Belastungen vermeiden sollten, ohne die Empfehlung eines Arztes oder Sporttrainers einzuholen.
Achten Sie auf Ihre Salzaufnahme
Salz besteht aus Natrium und Chlorid, und es wurde in Studien festgestellt, dass Natrium die Wassereinlagerung im Körper erhöhen kann9, 10. Daher können Sie weniger Salz konsumieren. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Auswirkungen von Salz auf die Wassereinlagerung im Körper von Person zu Person unterschiedlich sein können und auch von Faktoren wie körperlicher Aktivität und Wasserzufuhr abhängen können11.
Achten Sie auf Ihren Schlaf
Laut einer Studie kann guter Schlaf dazu beitragen, das Gleichgewicht von Flüssigkeit und Natrium im Körper zu regulieren12. Daher ist tatsächlich nicht nur die Menge an Salz, die Sie konsumieren, sondern auch die Qualität Ihres Schlafs wichtig!
Sie können mit Hilfe eines Ernährungsberaters eine neue Ernährungsweise entwickeln
Kohlenhydrate können zu einem Anstieg des Insulinhormons führen, was dazu führen kann, dass im Körper mehr Natrium zurückgehalten wird13. Es wird auch darauf hingewiesen, dass eine Ernährung, die reich an Kalium ist, das bei der Ausbalancierung der Natriumspiegel hilft, und an Magnesium, das die Entstehung von Ödemen im Körper reduzieren kann, insbesondere während der PMS-Phase, erheblich dazu beitragen kann, Ödeme zu vermeiden14, 15. Da es sich jedoch um eine spezielle Ernährung handelt, sollten Sie zur Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung und zum Schutz Ihrer Gesundheit die Hilfe eines Ernährungsberaters in Anspruch nehmen.
Stellen Sie sicher, dass Sie täglich genug Wasser trinken
Wir sagen Ihnen einen der einfachsten Wege, um Ödeme loszuwerden: Verpassen Sie nicht die Wasserzufuhr! Die ideale tägliche Wasseraufnahme, die je nach Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, durchgeführten Übungen und anderen Kriterien unterschiedlich sein kann, ist für die Vermeidung von Ödemen sehr wichtig. Wenn Sie zu wenig Wasser trinken, kann Ihr Körper die Urinausscheidung reduzieren, um das vorhandene Wasser zu bewahren, was zu Ödemen führen kann16.
An dieser Stelle wissen wir, dass Sie auch die Frage "Macht das Trinken von Wasser Ödeme?" interessiert. Nein; Wenn Sie die ideale Menge an Wasser trinken und keine gesundheitlichen Probleme haben, die zu Ödemen führen können, verursacht das Trinken von Wasser in idealer Menge keine Ödeme. Wenn Sie jedoch mehr Wasser trinken als Ihr Körper benötigt, kann dies zu Ödemen führen. Außerdem kann das Trinken von zu viel Wasser, wie wir auch in unserem Artikel "Ist zu viel Wasser trinken schädlich? Anzeichen dafür, dass Sie zu viel Wasser trinken" erwähnt haben, zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.
Hochwertiges und sauberes Wasser mit Aysuwasserfilter Wasseraufbereitungsgeräten leicht zugänglich
Die Qualität des von Ihnen konsumierten Wassers ist genauso wichtig wie die Menge, die Sie trinken! An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass Untersuchungen ergeben haben, dass in Plastik verpacktem Wasser bei längerer Lagerung Bakterienwachstum auftreten kann18. Mit der Zeit kann also das als sicher geltende Trinkwasser zu einer gesundheitsschädlichen Substanz werden.
Was ist die Lösung? Wir erklären es: Das Aysuwasserfilter Wasseraufbereitungsgerät, das schädliche Stoffe zu 99,8% trennt und Ihnen jederzeit sauberes und frisches Wasser liefert! Entscheiden Sie sich für das Aysuwasserfilter Wasseraufbereitungsgerät und erhalten Sie zu Hause jederzeit einfachen Zugang zu gutem und frischem Wasser!
Dieser Blog dient nur zu Informationszwecken und enthält keine medizinischen Ratschläge. Es kann nicht anstelle professioneller medizinischer Hilfe verwendet werden und auch nicht zur Diagnose und Behandlung verwendet werden. Bitte zögern Sie nicht, medizinische Hilfe aufgrund von Inhalten, die Sie in diesem Blog lesen, in Anspruch zu nehmen.