Ecommerce
Warum ist Trinkwasser in fortgeschrittenem Alter wichtig?
Wie Studien zeigen, sollte im Alter der Flüssigkeitskonsum nicht vernachlässigt werden und täglich die empfohlene Wassermenge getrunken werden, auch wenn kein Durstgefühl besteht.
Wir brauchen in jedem Lebensabschnitt Wasser und der Verzehr von Wasser ist eines der wichtigsten Themen, um ein gesundes Leben zu führen. Wir sind uns bewusst, dass ausreichender Wasserverbrauch für eine gesunde Nierenfunktion notwendig ist. Aber wussten Sie auch, dass ausreichender Wasserkonsum auch mit der Gesundheit von Herz und Blutgefäßen verbunden ist? Untersuchungen, die mit der Teilnahme älterer Menschen durchgeführt wurden, betonen leider, dass diese Verbindung nicht so bekannt ist. Tatsächlich gewinnt ausreichender Wasserverbrauch im fortgeschrittenen Alter im Vergleich zum frühen Alter an Bedeutung. Warum ist also in fortgeschrittenem Alter der Verzehr von Wasser wichtig?
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko von Dehydration im Körper Physiologische und kognitive Veränderungen sind unter den Faktoren, die das Risiko von Dehydration bei älteren Menschen erhöhen. Mit zunehmendem Alter können Störungen im hormonalen Modulatoren des Wasser- und Salzstoffwechsels, Abnahme der Nierenfunktion, Veränderungen in der geistigen Aktivität, Infektionen oder Schluckbeschwerden den Wasserhaushalt negativ beeinflussen; das Durstgefühl kann abnehmen2, 3.
Wir müssen uns bewusst werden, wie wichtig der Konsum von Wasser ist. Studien zeigen, dass wir im Alter nicht ausreichend über die Bedeutung des Wassertrinkens informiert sind. Laut einer Studie mit Teilnehmern zwischen 60 und 99 Jahren wissen 35% der älteren Menschen nicht, dass Herzprobleme und 32% nicht, dass Nierenkrankheiten mit unzureichender Wasserzufuhr zusammenhängen4. Eine weitere Studie zeigt, dass während des Alterungsprozesses in den USA 6,7% der Personen, die aufgrund von Flüssigkeitsmangel ins Krankenhaus eingeliefert wurden, einen solchen Zustand aufgrund eines unzureichenden Wasserkonsums hatten5. Eine in unserem Land durchgeführte Studie ergab, dass 84,4% der älteren Menschen in Pflegeheimen nicht genügend Wasser trinken und einen Flüssigkeitsmangel haben6.
Wie Studien zeigen, sollte im Alter der Flüssigkeitskonsum nicht vernachlässigt werden und täglich die empfohlene Wassermenge getrunken werden, auch wenn kein Durstgefühl besteht.
Wie viel Wasser sollte im Alter getrunken werden?
Nach allem, was wir gesagt haben, könnte die Frage "Wie viel Wasser sollten ältere Menschen trinken?" in Ihrem Kopf auftauchen. Leider ist es nicht möglich, eine klare Antwort auf diese Frage zu geben. Die täglich zu konsumierende Wassermenge kann je nach Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und durchgeführter körperlicher Aktivität variieren. Darüber hinaus können auch eingenommene Medikamente die Menge an zu trinkendem Wasser beeinflussen; der Bedarf an Wasser im Körper kann aufgrund von Medikamenten erhöht werden. Wir empfehlen, die Menge an zu trinkendem Wasser, um den Bedarf des Körpers an Wasser zu decken und den Flüssigkeitsverlust bei älteren Menschen zu verhindern, mit einem Arzt zu besprechen. Außerdem können Sie zur Überwachung, ob ausreichend Wasser konsumiert wird, Hilfe von unserem Artikel "Diese Warnzeichen sollten Sie beachten: Wie erkennt man Dehydration?" erhalten.
Eine leichte Zugänglichkeit von Wasser ist ein Pluspunkt Um den Wasserbedarf des Körpers zu decken und Flüssigkeitsverlust im Körper zu vermeiden, sollte der Wasserkonsum älterer Menschen überwacht werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die leichte Zugänglichkeit von Wasser für ältere Menschen. Aysuwasserfiltershop-Wasserfiltergeräte, die sowohl freistehende als auch Unterbau-Modelle haben und eine praktische Möglichkeit bieten, hochwertiges Trinkwasser zu erhalten, können hierbei hilfreich sein. So können Sie jederzeit das Vergnügen genießen, Wasser zu trinken, das zu 99,8% von Partikeln im Leitungswasser gereinigt ist!
Dieser Blog dient nur zu Informationszwecken und enthält keine medizinischen Ratschläge. Es kann weder professionelle medizinische Hilfe ersetzen noch zur Diagnose und Behandlung verwendet werden. Vernachlässigen Sie aufgrund von Inhalten, die Sie in diesem Blog lesen, nicht die medizinische Hilfe.